Sie sind hier:

Links

Galerie

Kataloge

Hersteller

Zeitschiene

Antriebsarten

Blechspielzeug

Reinigung & Reparatur

DUX Astroman

Brohm Mondroboter

Höfler Astronauten

Stelco Apollo Rakete

Blechspielzeug Roboter

Archiv

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Über uns

Unser Team

Impressum

AGB

Widerrufsbelehrung

Datenschutz

Versand

Email

Hilfe

Serie von acht silbernen Astronauten der Firma Jean/BIG vor 1970. Höhe 7cm (ohne Antenne). Es gab auch eine weiße Ausführung. Vier Figuren gab es in einer 3,5cm kleinen, silbernen Ausführung zusammen mit einer Mondstation.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Firma Jean wurde 1923 von Jean Höfler in Fürth gegründet (Firmenzeichen JH im Kleeblatt). Hergestellt wurden billige Blechspielzeuge wie Blechfrösche. 1956 übernahm Ernst Bettag die Firma von seinem Schwiegervater. Das "Racing Car" war in diesem Jahr ein Verkaufsschlager. Im gleichem Jahr wurde die Produktion auf Plastikspielwaren umgestellt. Bekannt ist Jean vor allem für die Ritter- und Wild-Westfiguren nebst Zubehör. 1972 wurde dann das berühmte Bobby Car unter dem seit 1962 bestehendem Firmennamen BIG auf den Markt gebracht. Ein Jahr nach dem Tode Ernst Bettags wurde Jean/BIG 2003 von der Simba-Dickie Group übernommen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~